Über mich

Hallo! Mein Name ist Martin Bucher. 

 

Ich begleite Menschen wie dich auf ihrem Weg, Frieden und Gelassenheit zu entwickeln im Leben mit Kindern, in der Partnerschaft und mit dem Leben. Das kommt nicht von ungefähr - denn der rote Faden in meinem Leben ist eine tiefe Sehnsucht nach einer friedvolleren Welt. Diese beginnt für mich bei jedem Einzelnen und in den Familien, den Keimzellen unserer Gesellschaft.  

 

Diesen roten Faden hatte ich allerdings lange aus den Augen verloren. Bis sich mein Leben in nach einer gescheiterten Ehe und dem Gefühl von innerer Leere im beruflichen Hoch als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens drastisch änderte.

 

 

In 2019 gab ich meinen bisherigen Beruf als Geschäftsführer auf, um den roten Faden wieder aufzunehmen und Antworten auf die großen Fragen meines Lebens zu finden: Wer bin ich wirklich? Und was ist der Sinn des Lebens? Wie kann ich zu einer friedvolleren Welt beitragen?

 

Etliche Stationen habe ich seitdem durchlaufen. Aus- und Weiterbildungen besucht und viel an mir gearbeitet:

 

Auf diesem Weg wurde ich zertifizierter Coach, Trainer der Gewaltfreien Kommunikation, begegnete dem Buddhismus und anderen spirituellen Traditionen. Ich wurde zertifizierter Lehrer des Enneagramms, einem Modell der menschlichen Persönlichkeitsmuster und unbewussten Motivationen. Ich lerne THE WORK nach Byron Katie, einer sehr wirkungsvollen Arbeit mit hinderlichen Glaubenssätzen. Das alles war für mich sehr berührend und transformierend. Seit 2021 bin ich Schüler der von A.H Almaas begründeten Ridhwan School. Diese ist die Heimat des Diamond Approach, eines zeitgenössischen spirituellen Weges und einer Gemeinschaft von Menschen, die sich mit innerer Entwicklung befassen. Denn für mich ist wahrer Frieden nur in der Vereinigung mit dem Göttlichen in uns zu finden.

 

Darüber hinaus bin ich Familien- und Erziehungsberater mit einer Ausbildung zum familylab Seminarleiter nach Jesper Juul. Gerade in Beziehungen mit Partnern und Kindern gibt es unheimlich viel Potenzial, inneren Frieden und Gelassenheit zu erlernen.

 

Im Jahr 2019 habe ich die Webseite online-familienberater.de gegründet, die ich bis heute betreibe und auf 15 Familienberater und ich Eltern im Leben mit Kindern und in ihren Partnerschaften in der Haltung von Jesper Juul unterstützen.

 

In 2024 kam mit dem Trennungsmediator Andreas Honrath das Angebot konfliktfrei-getrennt.de dazu, bei dem wir Eltern in Trennung und Scheidung unterstützen, möglichst gut durch die vielen Konflikte zu kommen, mit der ein Trennungsprozess und auch die Zeit danach gespickt sein kann.

 

Ausgebildet bin ich ursprünglich als Diplom Informatiker (FH) von der Fachhochschule Furtwangen. Deshalb werde ich auch heute noch von Verwandten gerne gefragt, ob ich ihr Computer-Problem lösen kann 😉

 

Ich bin Baujahr 1972, lebe in Stegen im schönen Dreisamtal, bin in zweiter Ehe mit einer wunderbaren Frau verheiratet und Vater dreier lebhaft-liebenswerter Kinder zwischen 5 und 17 Jahren.

 

Meine Ausbildungen

  • Zertifizierter Coach
  • familylab Seminarleiter
  • Zertifizierter Lehrer des Enneagramms in der mündlichen Tradition
  • Trainer der Gewaltfreien Kommunikation
  • Schüler der Ridhwan School / Diamond Approach von A.H. Almaas seit 2021
  • THE WORK nach Byron Katie

Prägenden Menschen auf meinem Weg waren und sind (durchaus unvollständig):

  • Sandra Maitri, Russ Hudson (Enneagramm)
  • A.H. Almaas, Karen Johnson (Diamond Approach Gründer)
  • Norbert Pischulti, Breda Perrem (Diamond Approach Lehrer)
  • Marshall B. Rosenberg, Robert Gonzales (Gewaltfreie Kommunikation)
  • Eckhart Tolle (Spiritualität)
  • Byron Katie (THE WORK)
  • Miike Keppler (Coaching)
  • Thich Nath Hanh (Buddhismus)
  • Mooji (Advayta-Vedanta)
  • Jesper Juul (familylab)
  • Meine Frau und meine Kinder (Leben!)

 

"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind.

Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind.

Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit."

 

(Nelson Mandela)