Social Healing

Social Healing bedeutet für mich aktiven Einsatz, um unsere Gesellschaft zu heilen. Unsere Welt braucht dringender denn je einen solchen Einsatz. Denn ich bin mir sicher, auch Du spürst die enormen Spannungen in unserer Welt und die immer tiefer werdende Spaltung unserer Gesellschaft.

Vielleicht beobachtest Du genauso wie ich mit Besorgnis, wie sich, ausgelöst durch die Corona-Krise, die Spaltung in unserer Gesellschaft immer mehr vertieft. Medien und Menschen positionieren sich scheinbar in zwei Polaritäten, die sich gegenseitig oft emotional und unversöhnlich mit Häme, Spott und Abwertung überziehen. Diese Krise kehrt die hässlichsten Seiten unserer Gesellschaftskultur hervor. Vielleicht hast Du ähnliches beobachtet.

Wir sind wie Gefangene in dem, was der Philosoph Charles Eisenstein das „Polaritäts-Dilemma“ nennt. Und wir reiben uns auf im Streit voller verbaler Gewalt über die „richtige“ und „falsche“ Meinung. Ohne Chance auf eine Einigung.

Ich finde es sehr traurig, wie wir miteinander umgehen und wie viel verbale Gewalt wir ausüben. Dieser Umgang widerspricht diametral meinen Werten und meiner Vision einer offenen, freundlichen, pluralistischen und verantwortungsbewussten Gesellschaft.

Ich sehe diese und andere Polarisierungen als sehr kritisch für unsere Weltgemeinschaft an. Denn für die Bewältigung der großen anstehenden Krisen brauchen wir die Kraft und Gemeinschaft aller Menschen! Wir können es uns nicht leisten, dass die Gesellschaft sich spaltet und wichtige Entscheidungen von einem erheblichen Teil der Bürger abgelehnt werden.

Social Healing – Dein Beitrag zur Heilung der Gesellschaft

In unserer Gesellschaft wird es immer wieder zu solchen unterschiedlichen Ansichten und Weltbildern kommen. Das ist auch ok. Es braucht allerdings eine andere Art des Umgangs damit. Eine Art, die nicht spaltet, sondern verbindet!

Die Polaritäten und unsere heftigen Emotionen verstellen uns den Blick auf die eigentliche Ursache der Spaltung. Die Polaritäten sind nur Symptome – aber was genau hat sie hervor gerufen? Was liegt darunter?

Es braucht Abstand und Ruhe, um diese eigentliche Ursache zu erkennen. Darauf haben Menschen in emotionalen Diskussionen allerdings keinen Zugriff. Nur, wenn wir uns mit dieser eigentlichen Ursache beschäftigen, gibt es eine Chance auf Heilung unserer Gesellschaft!

Lass Dich berühren. Von Herz zu Herz.

Es wird Zeit für eine neue Geschichte! Der Geschichte einer menschlichen globalen Gesellschaft, die auf Liebe, Freiheit, Achtsamkeit und Entfaltung basiert. In der jeder Mensch sich willkommen und angenommen fühlt, als wertvoller Teil der Menschheitsfamilie und der ganzen Schöpfung. Die an Polaritäten und Konflikte nicht zerbricht, sondern sie Herausforderung und Chance zum Wachstum sieht !

Es gibt viele Menschen, die sich dafür mit Leib und Seele einsetzen. Und auch ich möchte beitragen, dass meine Sehnsucht von einer liebevollen Gesellschaft blühen kann.

Tue Deinen ersten mutigen Schritt – und komme zu einem der Termine meiner „Veranstaltungen für Verbundenheit und Social Healing“:

Weitere Angebote sind in Arbeit. Wer auf dem Laufenden bleiben will, abonniert meinen Newsletter.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close