Charles Eisenstein: „Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich“

„Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich“ betitelte der US-Philosoph Charles Eisenstein sein 2013 erschienenes Buch in dem für ihn typischen angenehmen Schreibstil. Für mich eines der wichtigsten Bücher unserer Zeit.

Ich bin überzeugt davon, dass die Menschheit vor einer der größten Umbrüche steht, die sie bisher zu bewältigen hatte. Joanna Macy hat diese Zeit des Umbruchs in ihrem Buch über die Tiefenökologie als „Den Großen Wandel“ bezeichnet. Heute sind wir angekommen in diesem Wandel, der gekennzeichnet ist durch immer heftigere Krisen und Umwälzungen. 

Bei der Beschäftigung mit dem Wandel fällt mein Blick schnell auf das, was schlecht läuft in unserer Welt: Die immer weiter klaffenden Risse in unser Gesellschaft, gerade auch jetzt durch die Corona-Krise. Ich habe mich mit Symptomen des Niedergangs beschäftigt, dem Verschwinden von Tierarten, dem Verbrennen der Grüne Lunge unserer Erde, dem Schmelzen der Gletscher, den aufwellenden gewaltvollen Konflikte, den schicksalshaften Flüchtlingsströmen, der immer größeren globalen Ungleichheit. Mit diesem Blick auf das, was gerade schwierig ist, erfasst mich jedesmal eine dunkle, schwere Traurigkeit.

In dieser Situation war für mich dieses Buch von Charles Eisenstein sehr wertvoll. Es hat mir viel Klarheit über den Großen Wandel gebracht, es hat mich bestärkt, meinen Blick auf die Fülle zuzuwenden. Es hat mir Hoffnung gegeben und Vertrauen. Das Buch lädt ein zu einem weiten und liebevollen Blick auf unsere krisenhafte Zeit. 

Heute schreit uns unser wirtschaftliches Umfeld ins Gesicht: „Knappheit“; unser politisches Umfeld schreit uns an: „Wir gegen die“; unser medizinisches Umfeld schreit: „Habt Angst!“ Und zusammen halten die drei uns allein und in Angst vor einer Veränderung. […] Darum ist spirituelle Arbeit auch politisch, wenn Sie Liebe, Verbundenheit, Vergebung, Toleranz und Heilung verbreitet.

Charles Eisenstein

Ich halte sein Buch für eine wichtige unterstützende Lektüre für alle Menschen, die spüren, dass die Zeiten des von Wettbewerb, Wachstum, Trennung und Angst vorbei sind und etwas Neuem Platz machen muss – einer schöneren Welt, von der unsere Herzen wissen. Gegründet auf Liebe und Verbundenheit.

AutorCharles Eisenstein
TitelDie schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich
VerlagScorpio Verlag
Preis19€

2 Kommentare zu „Charles Eisenstein: „Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close