Das Netzwerk für Online Familien-Coaching

Anfang Februar 2019 bin ich als Wandelfreund.de gestartet mit dem Slogan „Mensch und Organisation im Wandel begleiten“. Mit der Gewaltfreien Kommunikation, Coachings und Vorträgen über „werte-orientierte Unternehmensführung“ war ich seitdem unterwegs.

Im Oktober 2019 habe ich nun ein weiteres, ziemlich großes Projekt begonnen – den online-familiencoach.de. Zunächst habe ich das als „One-Man-Show“ begonnen, heute ist es eine Netzwerk-Organisation mit aktuell 15 Familienberater*innen (Stand Januar 2020).

Die Idee

…aber mal ganz von Anfang: Irgendwie lag es mir schon immer am Herzen, etwas zu tun um die Situation von Kindern zu verbessern – mit der Vision, dass jedes Kind in einer herzlichen, unterstützenden und gewaltlosen Umgebung aufwachsen darf.

Da haben wir nicht nur in Deutschland noch einiges an Wegstrecke vor uns. Auch wenn sich die Situation der Kinder in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert hat.

Das Leben als Paar und besonders das Elternsein bringt uns oft an unsere Grenzen. Und manchmal darüber hinaus. Eine Herausforderung mit viel Raum für persönliches Wachstum. Da ist es gut, auf kompetente und unkomplizierter Unterstützung zurück greifen zu können. Am Besten schon im Vorfeld, bevor es kracht.

Leider holen sich viele Paare und Eltern keine oder zu spät Unterstützung. Warum das so ist, darüber habe ich viel nachgedacht – und mit dem online-familiencoach.de eine Lösung auf den Weg gebracht, die einen unkomplizierten, schnellen und einfachen Zugang zu einem kompetenten Familiencoach bietet.

Noch eine Familienberatung?

Es ist ja nicht so, dass es noch keine Familienberatung gibt. Die Google-Suche nach „Familienberatung Freiburg“ spuckt über 100.000 Ergebnisse aus. Mit einer solchen Internet-Recherche eine kompetente Unterstützung zu finden ist nicht wirklich einfach.

Natürlich gibt es bekannte Anlaufstellen wie Diakonie, Caritas und ProFamilia. Teilweise mit kostenlosen Angeboten. Die wollen wir auch nicht ersetzen – aber Wartezeiten für freie Termine sind teilweise seeehr lange.

Mit den bestehenden Familienberatungs-Angeboten wollen wir auch nicht konkurrieren. Die haben alle ihre Berechtigung und im Sinne unserer Vision sehen wir sie als Weggenossen und Freunde.

Das Besondere am online-familiencoach.de

Wir wollen Eltern ohne Wartezeiten einen freien Termin zusagen können. Hohe Fachkompetenz bieten. Lästige Anfahrtswege ersparen. Die Organisation der Termine in den Familienalltag mit Beruf und Kindern erleichtern. Und dabei auch noch bezahlbar sein.

Zunächst steht hinter dem online-familiencoach.de ein deutschlandweites Team aus kompetenten Familienberater*innen. Durch deren gebündelte Kompetenz und Erfahrung können wir alle Themen abdecken, die in Familien typischerweise anfallen. Gemeinsam ist uns allen eine Ausbildung bei familyLab – der Organisation, welche die Werte des kürzlich verstorbenen dänischen Familientherapeuten und Autor Jesper Juul weiter gibt.

Weil wir über das ganze Land verstreut sind, begleiten wir die Familien rein über Online-Video oder telefonisch. Das spart nicht nur die Anfahrt, sondern über unser großes Team wird viel schneller ein freier Beratungstermin gefunden. Die teils wochenlangen Wartezeiten bei manchen Beratern vor Ort entfallen.

Unser Herz schlägt für alle Familien. Deshalb ermöglichen wir durch eine gemeinsam finanzierte Unterstützungskasse auch Eltern mit wenig Geld den Zugang zu unserer Beratung. Für diesen Personenkreis liegt die Investition in eine 90-Minütige Familiencoaching-Sitzung bei uns 30€, während der Regelbetrag bei 90€ liegt.

Willst Du mehr wissen, dann schaue auf online-familiencoach.de!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close