Mein soziales Experiment – GfK für Alle!

Der gesellschaftliche Wandel muss dringend kommen. Noch machen die meisten Menschen „business as usual“, aber dafür haben wir keine Zeit mehr.

Die Welt können wir nicht verändern, ohne an unserem Bewusstsein zu arbeiten. Denn mit altem Denken können wir keine neuen Lösungen schaffen. Die brauchen wir jedoch dringend, um die großen Herausforderungen des Planeten zu meistern. Und dazu will ich meinen Beitrag leisten.

Es gibt viele Möglichkeiten, dass Menschen ihre Persönlichkeit entwickeln und bewusster werden. Für mich ist die Gewaltfreie Kommunikation ein sehr wirkungsvolle Baustein dafür. Seit vielen Jahren bin ich begeistert von ihrer transformativen Kraft

Nach meiner Beobachtung sind typische Kursteilnehmer für Gewaltfreie Kommunikation  Menschen aus der bürgerlichen Mitte, weiblich, mit sozialen oder pädagogischen Berufen. Wo bleiben die sozial schwächere Teile der Bevölkerung? Ich vermute, dass für diese Gruppe aus finanziellen Gründen die Türen verschlossen bleiben.

Nun habe ich die Idee, Trainings auch für sozial schwache Menschen anzubieten. Und deshalb habe ich mein Experiment gestartet unter dem Arbeitstitel „GfK für Alle!“.

Ich möchte dabei mit Einrichtungen kooperieren, die mit diesen Menschen arbeiten. Für die Teilnehmenden sollen meine Kurse nichts kosten. Zur Zeit stehe ich mit der Diakonie Freiburg sowie der Freiburger StraßenSchule im Gespräch, einer Einrichtung von SOS Kinderdorf für wohnungslose Jugendliche.

Ein bisschen Bammel habe ich schon, ob ich den Zugang zu dieser Zielgruppe finden werde. Denn meine bisherigen Kursteilnehmer waren Unternehmer sowie Menschen aus der Mittelschicht – quasi aus dem„Bildungsbürgertum“. Ich rechne mich selbst dieser Bevölkerungsgruppe zu und habe deshalb zu ihnen einen einfachen Zugang. Die sozial schwachen Menschen haben ganz andere Probleme und Lebensthemen, Traumatisierungen, Vorbildungen und Ausdrucksweisen.

Das wird eine spannende Reise…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close